Das Haus an der Eltinger Straße muss dem Brückenschlag weichen. Der Mietvertrag läuft Ende des Jahres aus.

Leonberg - Diese Filiale ist wegen einer Betriebsversammlung heute Nachmittag geschlossen.“ Der Zettel mit dieser Aufschrift klebte vergangene Woche am Eingang zur Postfiliale in der Eltinger Straße. Und viele Kunden fragten sich: Gibt es endlich Neuigkeiten über die Zukunft der Filiale? Die muss schließlich bald einer Neubebauung auf dem Gelände weichen.

 

„Das war eine reguläre Betriebsversammlung, wie sie zwei Mal im Jahr stattfindet. Mit der Standortfrage hatte das nichts  zu  tun“,  erklärt Iris Laduch-Reichelt, Pressesprecherin bei der Postbank-Zentrale in Bonn. Denn offiziell ist die Filiale an der Eltinger Straße ein Postbank-Finanzzentrum, das auch Postservice anbietet. „Die Deutsche Post betreibt überhaupt nur noch zwei Filialen selbst: auf der Zugspitze und im Berliner Regierungsviertel“, klärt Laduch-Reichelt auf. Der Rest liege in der Verantwortung der Postbank.

Die Niederlassung in Leonberg befindet sich auf dem so genannten Postareal. Die Gebäude dort, darunter auch das ehemalige „technische Rathaus“, sollen nächstes Jahr abgerissen und das Areal mit Wohnungen und Geschäften bebaut werden. Die Stadt hatte das Gelände vor sechs Jahren erworben.

Das Paketzentrum ist bereits an der Eltinger Straße aus- und ins neue Gewerbegebiet Leo-West am Autobahnanschluss eingezogen, ebenso der Zustellservice für Briefe sowie die Postfächer. Im Stadtzentrum geblieben sind Schalter und Postbank, der Mietvertrag läuft jedoch Ende des Jahres aus. Wie es weitergeht, ist noch ungewiss. „Aktuell prüfen wir eine Verlängerung des bestehenden Mietvertrages um   mehrere Monate“, berichtet Laduch-Reichelt.

Noch ist alles offen

Das bestätigt auch Baubürgermeister Klaus Brenner. „Auch der Modelleisenbahnclub hat dort Räume und ist ebenso wie die Post an uns herangetreten, ob man nicht länger bleiben könnte, etwa bis zum Pferdemarkt“; berichtet Brenner. Die Stadt hat noch bis Ende des Jahres die Hoheit über das Gelände, dann soll es an den Investor übergeben werden. Das ist die Strabag Real Estate, die die europaweite Ausschreibung für die Gestaltung des Geländes gewonnen hatte. „Sollte der Investor damit einverstanden sein, werden wir dem nicht im Wege stehen“, erklärt Klaus Brenner.

Zumal die Gebäude ohnehin nicht am 1. Januar 2019 abgerissen würden. Die Verhandlungen mit der Strabag liefen konstruktiv, würden aber noch etwas dauern. Zudem wird der Bebauungsplan gerade geändert. „Wir werden aber sicherlich keine Mietverträge mehr für das Gelände eingehen, die uns länger binden“; betont der Baubürgermeister.

„Wir werden eine Lösung finden“

Die Postfiliale möchte man nach der Neubebauung möglichst an alter Stelle wiedersehen. Doch egal, ob eine Verlängerung oder eine Rückkehr an die Eltinger Straße möglich ist oder nicht – solange dort gebaut wird, braucht die Post ein anderes Domizil. Allein die Bauzeit für das Postareal wird derzeit mit zwei Jahren veranschlagt. „Wir werden eine Lösung finden“, verspricht die Postbank-Sprecherin.

Zwar gibt es in Leonberg einige Leerstände bei Ladenflächen. Doch ist eine Reihe von Anforderungen zu erfüllen. „Je nach Größe der Filiale benötigen wir 350 bis 600 Quadratmeter Grundfläche. Der Zugang für die Kunden sollte barrierefrei möglich sein. Die Postbank präferiert gut erreichbare Innenstadtlagen, die auch von großen Lkw angefahren werden können“, nennt Iris Laduch-Reichelt einige der Kriterien.