Der Republikaner Ron DeSantis landet für seinen offiziellen Eintritt in den amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf auf Twitter einen PR-Coup.

Elon Musk hat aus seiner Bewunderung für den Gouverneur von Florida noch nie einen Hehl gemacht. Und erwies Ron DeSantis (44) auf seinem Kurznachrichtendienst Twitter einen großen Gefallen. Der exzentrische Milliardär sorgte dafür, dass der Senkrechtstarter der Republikaner pünktlich zum offiziellen Eintritt in das Nominierungsrennen sein sperriges Twitter-Handle „RonDeSantisFL“ gegen das reichweitenfreundlichere „RonDeSantis“ eintauschen konnte. Dieses gehörte bis dahin dem Konto eines kalifornischen Immobilien-Maklers, der 2020 verstorben war. Der Gouverneur dankte es mit der Entscheidung, seine offizielle Ankündigung am Mittwoch auf Musks in schwere Fahrwasser geratene Plattform zu machen. Um 18 Uhr Ostküstenzeit wollte er auf Twitter-Spaces mit Musk live über seine Pläne für den Präsidentschaftswahlkampf plaudern.

 

Twitter als Marktplatz für Kandidaten

Am Vortag hatte Musk bei einem Forum des „Wall Street Journal“ versichert, der gemeinsame Auftritt mit DeSantis sei keine Parteinahme im Vorwahlkampf der Republikaner. Er würde „zu diesem Zeitpunkt … keinen spezifischen Kandidaten unterstützen“. Vielmehr ginge es ihm darum, „Twitter als so etwas wie einen öffentlichen Marktplatz zu etablieren“, auf dem alle möglichen Kandidaten und Organisationen aufträten. DeSantis begibt sich mit seinem Twitter-Auftritt in Gesellschaft eines anderen Rechtsaußen, der kürzlich in Musks Reich eine neue Heimat gefunden hat: der wegen der Dominion-Affäre um die erfundene Geschichte der manipulierten Wahlmaschinen im Wahlkampf 2020 bei FOX gefeuerte Starmoderator Tucker Carlson. Dieser plane, seine Show künftig auf Twitter zu streamen.

Wahlkampftour beginnt

Während die Ankündigung der Kandidatur von Senator Tim Scott aus South Carolina kaum Beachtung fand und erklärte Kandidaten wie die frühere UN-Botschafterin Nikki Haley, der ehemalige Gouverneur von Arkansas, Asa Hutchinson, oder der Biotech-Unternehmer Vivek Ramaswamy Mühe haben, wahrgenommen zu werden, sicherte sich DeSantis mit dem Twitter-Auftritt die maximale Aufmerksamkeit. Nach seiner Ankündigung plant DeSantis, in den kommenden Tagen in die ersten Bundesstaaten mit Vorwahlen bei den Republikanern zu reisen. Dort bietet er sich als wählbare Alternative zu dem narzisstischen Drama-König aus Mar-a-Lago an, der sich einer Welle an Prozessen gegenübersieht.

DeSantis verweist auf seine konservativen Errungenschaften in Florida, wo er etwa ein sechswöchiges Abtreibungsverbot, einen Maulkorb für Lehrer zu LGBTQ+-Themen erreicht und die Beschäftigung von Einwanderern ohne Papiere unterbunden hat. DeSantis verspricht der weit nach rechts ge rückten Basis der Republikaner Trumpismus ohne Trump.