Rems-Murr: Phillip Weingand (wei)

Zeitungsausträgerin vereitelt Einbruchsversuch

Durch die aufmerksame Beobachtung und eine richtige Schlussfolgerung verhindert die Zeitungsausträgerin Eva Geiger einen Wohnungseinbruch und ermöglicht, dass der Täter ermittelt werden kann. Sie ist Mitte Januar, an einem Morgen gegen 5 Uhr, in Backnang-Strümpfelbach unterwegs und hört im Haus das Geräusch eines fallenden Gegenstands. Da die Zeitung abbestellt ist, vermutet sie, dass die Bewohner verreist sind. Als der Bewegungsmelder angeht, flüchtet der Täter. Er lässt eine Eisenstange zurück, mit der er versucht hatte, Kleidungsstücke von der Garderobe durch den Briefkastenschlitz zu angeln. Ein 30-jähriger Litauer kann zweifelsfrei als Täter identifiziert werden. In seiner Wohnung findet man weiteres Diebesgut und kann ihn mit weiteren Einbrüchen in Verbindung bringen. Er wurde bereits verurteilt.

 

Aus brennendem Haus gerettet

Durch ihr schnelles Eingreifen gelingt es Roland Dittmer und Michael Winkler im Februar, alle zehn Bewohner aus einem brennenden Haus in Weinstadt-Beutelsbach zu retten. Nachdem die Flammen eines brennenden Schuppens auf das benachbarte Wohnhaus übergegriffen haben, dringen die beiden Männer in das Haus ein und klingeln die Bewohner wach. Teilweise müssen sie die Türen eintreten, weil die Bewohner fest schlafen. So können sie alle durch das schon stark verrauchte Treppenhaus ins Freie bringen.

Im Zuge der Ermittlungen kann ein Tatverdächtiger festgenommen werden. Der Mann hatte seiner Ex-Lebensgefährtin (einer der Bewohnerinnen) gedroht, ihre Wohnung anzuzünden.