Die Namen der Zulieferer findet man auf keinem Automodell, doch sie haben einen enorm hohen Anteil an der Wertschöpfung. Dennoch geht es nicht nur partnerschaftlich zu. Die meisten Zulieferer beschreiben den Ton der Hersteller als aggressiv, drohend oder rücksichtslos. Warum ist das so?

Stuttgart - Bis zu 80 Prozent der Wertschöpfung eines Autos entfallen auf Zulieferer. Die Zahl ist in den vergangenen Jahren sogar noch gestiegen. Die Autohersteller sind also von ihren Zulieferern abhängig. Man sollte meinen, dass es bei einer so engen Zusammenarbeit partnerschaftlich zugeht. Doch weit gefehlt. Aggressiv, drohend, gestresst, dominant, angespannt, rücksichtslos – mit solchen Attributen umschreibt die Mehrzahl der Zulieferer den Ton der Einkäufer bei den in regelmäßigen Abständen stattfindenden Preis-Verhandlungen. Nur etwa ein Drittel charakterisiert die Gesprächsatmosphäre als sachlich und freundlich.