Der VfB Stuttgart hat am 31. Spieltag der Fußball-Bundesliga nach einem frühen Platzverweis bei RB Leipzig mit 0:2 verloren. Wir fassen das mediale Echo auf die Partie zusammen.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Leipzig/Stuttgart - Es war eine Abwehrschlacht ohne glückliches Ende: Der VfB Stuttgart kann beim Tabellenzweiten RB Leipzig nichts Zählbares mitnehmen – das 0:2 bedeutet die vierte Niederlage hintereinander. Nun soll am 7. Mai (20.30 Uhr) im Heimspiel gegen den FC Augsburg endlich wieder ein Sieg her. Ein kleiner Überblick über die Pressestimmen.

 

Der „kicker“ titelt „Haidara ist der Dosenöffner – Kobels Glanzparaden reichen dem VfB nicht“. Das Fachmagazin lobt den aufopferungsvollen Kampf des VfB in Unterzahl nach der Roten Karte für Naouirou Ahamada nach dem rüden Foul an Amadou Haidara. „In der ersten Hälfte glänzte der VfB mit einer tollen Zweikampfquote von 66 Prozent“, heißt es weiter.

Der „SWR“ stellt fest, dass dem VfB im Saisonendspurt „die Puste auszugehen droht“. RB Leipzig bekommt ein Lob für seine „beeindruckende Entschlossenheit nach der Pause“.

Verfolgen Sie alle Entwicklungen zum VfB in unserem Newsblog

Die Kollegen von „Bild“ ziehen folgendes Fazit: „Der VfB hielt im ersten Durchgang mehr als eine halbe Stunde lang in Unterzahl voll dagegen, kam aber zu schlafmützig aus der Kabine. Nur 23 Sekunden dauerte es, ehe Haïdara eine Olmo-Flanke nach Wiederanpfiff wuchtig per Kopf im Winkel versenkte. Der VfB blieb zwar noch gute 20 Minuten im Spiel. Dann aber verursachte Mavropanos einen unnötigen Elfmeter, den Forsberg sicher zum 2:0 verwandelte. Die Roten Bullen hätten in der Folgezeit noch erhöhen können, fanden aber oft am heutigen Nachmittag im bärenstarken Kobel ihren Meister. Kein Sofa-Titel für die Bayern.“

Die „Südwestpresse“ hebt die Einstellung der VfB-Spieler hervor: „Nach dem frühen Platzverweis für Ahamada wehrt sich der VfB tapfer, kann die Niederlage aber nicht verhindern.“

Übrigens: Auch Sie können hier die VfB-Spieler bewerten

„Spiegel.de“ geht auf die am Ende doch problemlos eingefahrenen Punkte für den klaren Favoriten ein: „Leipzig siegt locker gegen zehn Stuttgarter – Meisterentscheidung vertagt. Eine frühe Rote Karte für Stuttgart ebnete RB den Weg: Der Bayern-Verfolger siegte ohne große Probleme – und verschob die Entscheidung in der Bundesliga.“

Die „Leipziger Volkszeitung“ kritisiert die mangelnde Effizienz des Tabellenzweiten: „RB Leipzig kämpft erneut mit der Chancenverwertung, gewinnt aber nach 90 Minuten Dauerbelagerung des gegnerischen Strafraums 2:0.“ Rechtzeitig vor dem Halbfinale des DFB-Pokals an diesem Freitag (20.30 Uhr) gegen Werder Bremen sei das Team auf die Siegerstraße zurückgekehrt, wenn auch mit den bekannten Problemen in Sachen Effizienz.

Aus unserem Plus-Angebot: Kommentar – auch in der Niederlage gibt es einen Sieger

Die „Süddeutsche Zeitung“ schreibt: „RB Leipzig steht durch ein 2:0 gegen den VfB vor der neuerlichen Champions-League-Qualifikation – ein früher Eingriff des Videoschiedsrichters ebnet den Weg. Der FC Bayern muss auf die Meisterschaft noch warten.“

Die Bilder vom Spiel in Leipzig haben wir in einer Galerie für Sie zusammengestellt!