Regionalliga Nordost gegen Bundesliga: Ein Sieg von Energie Cottbus gegen den VfB Stuttgart im DFB-Pokal wäre verdient gewesen, da sind sich die Nachrichtenportale einig. Wir haben die Pressestimmen gesammelt.

Stuttgart - Das Spiel des VfB Stuttgart gegen Energie Cottbus hätte durchaus auch anders ausgehen können, da sind sich Zeitungen und Online-Nachrichtenportale einig. Von einem Dreiklassenunterschied sei bei der Partie im DFB-Pokal nicht viel zu merken gewesen. Der Ausgleich für den VfB sei eher glücklich gefallen und ein Sieg für Cottbus sei demnach auch verdient gewesen.

 

Wir haben uns die Reaktionen der Presse auf das Spiel genauer angeschaut:

Die „SportBild“ hat den Bundesligisten VfB Stuttgart näher an der Niederlage gesehen als Cottbus. In der Überschrift heißt es: „Stuttgart verhindert Pokal-Blamage“. Außerdem schreibt die Zeitung: „Erst im Elfer-Krimi hat der VfB Stuttgart eine kräftige Pokal-Blamage verhindert und Regionalligist FC Energie Cottbus die Revanche für das Finale von 1997 verdorben. 7365 Tage nach dem gewonnenen Endspielduell mit den Lausitzern drehte der lange verunsicherte Bundesliga-Aufsteiger die Erstrunden-Partie und feierte ein schmeichelhaftes 4:3 (2:2, 0:2) im Elfmeterschießen.“

Der „Kicker“ schreibt: „Mit erhöhter Zweikampfintensität und früherem Stören verhinderten die Lausitzer, dass Stuttgart dauerhaft Druck aufbauen konnte. Dies änderte sich auch in der Schlussphase nur bedingt. Denn zwar hatte der VfB nun wieder mehr Spielanteile, wurde aber nur selten zwingend. Der Ausgleich für die Gäste fiel schließlich mit einer gehörigen Portion Glück.“

Laut „Sport1“ ist dem VfB Stuttgart die Generalprobe für die 1. Bundesliga nur sehr durchwachsen gelungen: „Sechs Tage vor dem Liga-Start bei Hertha BSC hat die Euphorie bei den Schwaben einen leichten Dämpfer erhalten. Cottbus, das im Vorfeld den „Geist von 1997“ beschworen hatte und in Retrotrikots auflief, verpasste 20 Jahre nach dem verlorenen Finale gegen den VfB (0:2) trotz einer starke Vorstellung denkbar unglücklich die erhoffte späte Revanche.“

Die „Lausitzer Rundschau“ zeigt sich trotz der Niederlage für Cottbus begeistert von der Partie: „Das war ein umkämpftes Fußballfest, wie es die Lausitz im Stadion der Freundschaft schon lange, lange nicht mehr erlebt hat! Die 17 516 Besucher kamen dabei voll auf ihre Kosten und sorgten für eine fantastische Stimmung. (...) Auch wenn der Bundesligist natürlich den Druck erhöhte, konnte sich Energie immer wieder mit klar strukturiertem Spiel aus der Defensive befreien und war auch läuferisch mit dem Favoriten auf Augenhöhe. Spätestens nach dem unglücklichen Eigentor durch Matuwila, als der Ball von seinem Bein ins Tor kullerte, war es eine absolute Abwehrschlacht für den Außenseiter.“

VfB Stuttgart - 1. Bundesliga

lade Widget...

Tabelle

lade Widget...
Komplette Tabelle