Als alle schon mit einer Nullnummer rechnen, schlägt der Kölner Torgarant zu – und widmet das Siegtor seinem vor drei Jahren gestorbenen Vater. Wir haben die Pressestimmen zum VfB-Spiel.

Köln - Die drittletzte Minute im letzten Spiel des Jahres vermieste Pellegrino Matarazzo gehörig die Weihnachtsstimmung. „Das war ein Stich ins Herz“, sagte der Trainer des VfB Stuttgart über das Tor von Anthony Modeste (88.), durch das die Cannstatter am Sonntagabend mit 0:1 beim 1. FC Köln verloren und auf dem Relegationsplatz der Fußball-Bundesliga überwintern müssen.

 

Wir haben die Pressestimmen zum Spiel zusammengestellt:

„Kicker“: „Man hätte es auch ihm ankreiden können, wenn der 1. FC Köln gegen Stuttgart nicht über ein 0:0 hinausgekommen wäre. Dann aber schlug die späte Stunde des Anthony Modeste.“

„Bild“: „Der FC verabschiedet sich mit einem späten 1:0-Sieg gegen Stuttgart in die Winterpause. Die Mannschaft von Steffen Baumgart feiert die beste Hinrunde seit der Europa-Saison unter Peter Stöger. Stuttgart dagegen rutscht auf den Relegations-Platz ab. Torschütze Modeste deutet beim Jubeln an, Kaffee zu trinken. Er bringt eine eigene Kaffee-Marke raus.“

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Es gibt Hoffnungsschimmer mit Blick auf das neue Jahr

„Express“: „Wer köpf Köln zum Weihnachtsfest? Anthony Modeste! Der Franzose war gegen den VfB Stuttgart mal wieder der FC-Held. Happy End eines verrückten Jahres: Nach dem Fast-Abstieg im Mai beendet Köln die Hinrunde auf Platz acht. Noch-Geschäftsführer Alexander Wehrle (46) klatschte bei Abpfiff auf der Tribüne mit Präsident Werner Wolf (65) ab – gegen seinen Bald-Klub!“

„Heilbronner Stimme“: „Im letzten, dem Aufstiegsjahr, hatte der VfB Weihnachten noch als Zehnter gefeiert, in der Rückrunde stellten die Stuttgarter gar die achtbeste Mannschaft. Der aktuelle Absturz lässt sich mit langen Verletzungen wie von den offensiven Ausnahme-Spielern Silas Katompa Mvumpa und Sasa Kalajdzic erklären. Aber nicht alleine. Und nicht komplett.“

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Warum der VfB kaum noch Reserven hat

„Spox“: „Weil Anthony Modeste kurz vor Schluss für seinen verstorbenen Vater trifft, beendet der 1. FC Köln die Hinrunde auf Rang acht. Anthony Modeste blickte mit feuchten Augen gen Himmel, dann fiel er Trainer Steffen Baumgart in die Arme. Am 19. Dezember vor drei Jahren hat ber seinen Vater verloren.“

„Sportbuzzer“: Der VfB Stuttgart überwintert nach der Niederlage beim 1. FC Köln auf dem Relegationsplatz. Trotz des „schlimmen Spiels“ (Torhüter Florian Müller) glaubt man bei den Schwaben weiter fest an die Wende - auch ohne Winter-Transfers.

Unser Datencenter | Noten für die Roten | Das Bundesliga-Livecenter

Übrigens: Auch Sie können hier die VfB-Spieler bewerten. Die Bilder zum Spiel haben wir in der Galerie für Sie zusammengestellt.