Vize-Weltmeister Kroatien hat sich am letzten Gruppenspieltag bei der Fußball-EM noch auf Platz zwei geschoben und steht im Achtelfinale. In der Presse wird vor allem der Torschütze zum 2:1 gefeiert.

Glasgow - Nach dem erleichternden Sieg über Außenseiter Schottland hat Kroatien Lust auf mehr. „Wenn wir so spielen, sind wir für jeden Gegner gefährlich“, gab Kapitän Luka Modric die Richtung vor. Mit einem Zaubertor zur 2:1-Führung hatte der Weltstar dafür gesorgt, dass der Vizeweltmeister doch noch das Achtelfinale der Fußball-Europameisterschaft buchen konnte. Letztlich hieß es 3:1 (1:1) gegen hart kämpfende, aber fußballerisch limitierte Schotten, für die das Turnier einmal mehr nach der Vorrunde zu Ende ist.

 

Wir haben einige internationale Pressestimmen zusammengetragen:

KROATIEN

Sportske novosti: „Feiert, wir sind Zweiter in der Gruppe! Historischer Abend in Glasgow - Modric und Perisic schlagen Schottland und führen Kroatien ins Achtelfinale. Bravo, Kapitän!“

Vecernij list: „Der unglaubliche Modric bricht einen weiteren Rekord. Die Bravehearts waren diesmal die Kroaten. Bravo Spieler, bravo Dalic! Ihr habt euren Ruf verteidigt, nun soll sich Russland wiederholen!“

24 Sata: „Eine Niederlage, die alles Schlechte auslöscht. Jetzt werden die Karten neu gemischt.“

SCHOTTLAND

BBC: „Schwache Schotten lernen Lektion in harter Schule.“

The Sun: „Lasst Euch nicht noch einmal 23 Jahre Zeit, Jungs!“

i: „Breakhearts! Schottland von Modric und seinen erstklassigen Kroaten rausgeworfen.“

Evening Telegraph: „Es ist die Hoffnung, die dich fertig macht... Die Schotten fliegen raus.“

Daily Record: „Hampden Herzschmerz - Qual für die Tartan Army, da eine Niederlage den EM-Traum zerstört.“

Lesen Sie hier: Testen Sie Ihr Wissen zum DFB-Gegner Ungarn

SPANIEN

Marca: „Modric rettet Kroatien mit seiner Genialität. Eine Meisterleistung des Madrid-Spielers mit einem Hammertor, einer Vorlage und einer Dominanz, die Schottland niedermacht. Diesmal gewann der Fußball gegen die körperliche Stärke. Das sympathische Schottland sagt Goodbye.“

AS: „Zweifeln Sie nie an Kroatien, weil sie Modric haben. Überragendes Tor von Modric, der seine Mannschaft anführte und dem schottischen Drang widerstand. Kroatien ist eine Mannschaft, die immer wieder neugeboren wird. Glücklich schätzen dürfen sich all diejenigen, die Luka Modric haben spielen sehen.“

Sport: „Eine große Nacht bei der ein Stern am Firmament leuchtete: Luka Modric. Schottland präsentierte sich rabiat auf dem Platz, doch Modric rettete den Stolz Kroatiens. Schottland verabschiedet sich, tolle Mannschaft und tolle Fans.“

El Mundo Deportivo: „Luka Modric ist der große Kapitän und das zeigte er eindrucksvoll gegen die Schotten, die sich aber erhobenen Hauptes verabschieden können. Auch Perisic zeigte sich von seiner besten Seite. Schottland versuchte es über Kampf und Charakter, doch das reichte gegen spielerisch starke Kroaten nicht aus.“

ITALIEN

Gazzetta dello Sport: „Wunderbarer Modric: Er rückt zum Regisseur des Matches auf und versenkt die Schotten. Wenn Mozart auf der Bühne steht, ist keine Aufgabe unmöglich.“

Corriere dello Sport: „Eine Show des Duos Modric-Perisic beflügelt Kroatien. Der Real-Spieler löst die Probleme Kroatiens, das vor diesem Match nur zwei der letzten elf Spiele gewonnen hatte. Diese Mannschaft kann in der EM noch viel leisten.“

Tuttosport: „Kroatien feiert mit dem Phänomen Modric. Die schottische Verteidigung verurteilt die Mannschaft zum Austritt aus dieser EM mit einem einzigen Tor.“