Eigentlich war die Abschiedsgala für Beatrix der Niederlande schon für den Herbst geplant. Doch die königliche Familie trauerte damals um Prinz Friso. Jetzt wird der Abend mit Musik und Tanz nachgeholt. Denn die Niederländer verdanken ihrer früheren Königin einiges.

Eigentlich war die Abschiedsgala für Beatrix der Niederlande schon für den Herbst geplant. Doch die königliche Familie trauerte damals um Prinz Friso. Jetzt wird der Abend mit Musik und Tanz nachgeholt. Denn die Niederländer verdanken ihrer früheren Königin einiges.

 

Amsterdam - Beatrix und Ruhestand? Für die Niederländer passt das zu ihr wie eine Punk-Frisur. Undenkbar. Neun Monate nach ihrer Abdankung wird das Land am Samstag mit einem Gala-Abend in Rotterdam seiner früheren Königin danken. Das Fest war aus Rücksicht auf die Trauer um Prinz Friso verschoben worden. Der zweite Sohn von Beatrix war im August 2013 nach einem tragischen Lawinenunglück und 18 Monaten im Koma gestorben.

Doch nun sagt das Land aus vollem Herzen „Bea bedankt“. Mit „Herz und Seele“ ist das Motto des Festes mit viel Musik, Tanz und Reden. Stellvertretend werden 33 Niederländer der dann 76-Jährigen ein Ständchen bringen - für jedes ihrer Amtsjahre eins.

Auch als Prinzessin ist ihr Terminkalender voll

Dass Beatrix sich still und leise hinter die Blumentöpfe zurückziehen würde, hatte nie jemand von der starken und eigensinnigen Monarchin erwartet. Seit dem 30. April 2013 trägt sie den Titel Prinzessin. Ihr Sohn, Willem-Alexander, ist König und seine Frau Máxima Königin. Doch Beatrix führt alles anderes als ein beschauliches Rentnerleben.

Das hatte sie bereits vor einem Jahr unmissverständlich klar gemacht. „Dass ich nun Platz für meinen Nachfolger mache, heißt nicht, dass ich von Ihnen Abschied nehme“, sagte sie in ihrer TV-Ansprache, als sie ihre Abdankung ankündigte. „Ich hoffe, dass ich vielen von Ihnen noch begegnen kann.“

33 Jahre lang war Beatrix nicht nur Chefin des Hauses Oranje-Nassau, sondern auch, wie manche spöttisch sagen, „Vorsitzende der Niederlande GmbH“. Und das mit Leib und Seele. „Die Rolle war ihr auf den Leib geschrieben“, hatte kürzlich eine ihrer alten Hofdamen in einem Interview gesagt. Doch das Amt war auch eine Gemeinschaftsleistung der Oranje-Familie.

Jahrelang hatte ihre Schwester, Prinzessin Margriet, und deren Mann Pieter van Vollenhoven die Königin vor allem nach dem Tod ihres Mannes, Prinz Claus, 2002 bei zahlreichen repräsentativen Aufgaben entlastet. Sie treten nun kaum noch in Erscheinung.

In den vergangen neun Monaten übernahm Beatrix die Rolle der „Hilfskönigin“ für Willem-Alexander und Máxima. Beatrix ist fit und hat einen vollen Terminkalender. Noch immer steht sie bei Jubiläen, Konzerten, Eröffnungen, Einweihungen, Gala-Diners und Empfängen im Mittelpunkt, wie eh und je mit ihrem Markenzeichen - dem strahlenden Lächeln und der wie in Beton gegossenen Frisur. Sie wirkt gelöster und lockerer, stellen Royalty-Reporter verblüfft fest. Als ob eine Last von ihren Schultern gefallen sei.

Altersruhesitz Schloss Drakensteyn

Das Dankeschön wird aber auch zu einem wehmütigen „Bye bye Bea“. Ihr Rentnerdomizil, das kleine Schlösschen Drakensteyn in den Wäldern bei Utrecht, wird zur Zeit renoviert. Immer häufiger flattert auf dem Dach des Landsitzes ihre persönliche Flagge. Ein Zeichen, dass die Hausherrin anwesend ist.

Auf Drakensteyn hatte Beatrix gemeinsam mit ihrem Mann, dem aus Deutschland stammenden Prinz Claus, und den drei Söhnen Willem-Alexander, Friso und Constantijn, eine glückliche Zeit verbracht. Bis sie selbst 1980 den Thron von ihrer Mutter Juliana übernahm. Dort wird sie sich wohl nun ihrer großen Leidenschaft, der Bildhauerei, widmen. Und sie will sich auch mehr Zeit nehmen für ihre acht Enkel. Vor allem die beiden Töchter ihres so früh gestorbenen Sohnes Friso, Luana (8) und Zaria (7) brauchen nun auch ihre Oma.

Nach ihrem Umzug wird sie noch regelmäßig in Den Haag sein. Dort wurde für sie ein Wohn- und Arbeitsappartement ganz in der Nähe des Arbeitspalastes ihres Sohnes hergerichtet. Doch in den nächsten Jahren wird sich Prinzessin Beatrix unvermeidlich mehr und mehr zurückziehen. Viele Niederländer hoffen aber, dass sie noch lange Hilfskönigin bleiben kann. Erst in ein paar Jahren kann ihre Enkelin, die zehnjährige Kronprinzessin Amalia langsam in die Fußstapfen ihrer Großmutter treten.