Die Corona-App konnte Besitzer bestimmter Smartphones längere Zeit nicht benachrichtigen. Helfen können Software-Updates. Aber auch der Handy-Nutzer ist gefragt.

Stuttgart - Die Infektionszahlen in Deutschland steigen wieder. Umso beunruhigender sind aktuelle Berichte, nach denen die Corona-Warn-App in vielen Fällen nur eingeschränkt oder sogar gar nicht funktioniert haben soll. Betroffen sind vor allem Smartphones mit Android-Betriebssystem, unter anderem von Samsung und Huawei.

 

Hintergrund ist der Umstand, dass je nach Modell und Hersteller unterschiedliche Versionen des Betriebssystems installiert sind. Diese Software bildet die Grundlage für das Funktionieren der installierten Apps, also auch der Corona-Warn-App. Im Falle von Android wurde nun in vielen Fällen die ständige Hintergrundaktualisierung deaktiviert, auch unter iOS kann das Problem auftreten.

Hintergrundaktualisierung dauerhaft zulassen

Das Betriebssystem tut das, um Akkustrom zu sparen, wenn die App über längere Zeit nicht geöffnet wurde. Das gilt nicht nur für die Corona-Warn-App, sondern für alle Anwendungen. Die automatische Aktualisierung ist notwendig, um die Nutzer über ihren Risikostatus informieren zu können. Das Bundesgesundheitsministerium betont aber, dass die App „zu jeder Zeit“ funktioniert habe. Auch ohne Aktualisierung würden anonyme Codes mit anderen Smartphones ausgetauscht.

Um die Hintergrundaktualisierung dauerhaft zuzulassen, wählt man unter iOS in den Geräte-Einstellungen „Allgemein“ und „Hintergrundaktualisierung“ und aktiviert dort die Hintergrundaktualisierung für „WLAN & Mobile Daten“.

Update für Android-Smartphones

Unter Android sollte der Fehler mit dem gerade erschienenen Update behoben sein. Als weitere Maßnahme geht man in die Geräte-Einstellungen und in den Bereich „Apps“. Dort wählt man „Corona-Warn“ und aktiviert unter „Datennutzung“ die Option „Hintergrunddaten“ bzw. „Hintergrundaktualisierung“ und „Mobile Daten“.

Darüber hinaus sollte in der App selbst die „Priorisierte Hintergrundaktivität“ aktiviert sein. Dazu öffnet man die App, tippt auf die drei Punkte oben rechts, dann auf „Einstellungen“ und „Priorisierte Hintergrundaktivität“ und bestätigt abschließend die Deaktivierung der Akku-Optimierung.