Rund 350 Vorträge und Kurse hat die Familienbildungsstätte Esslingen von Herbst an im Programm. Für jedes Alter wird etwas geboten.

Esslingen - Unter dem Motto „Gut für alle Generationen“ bietet die Familienbildungsstätte Esslingen (FBS) im Haus der Begegnung eine Vielfalt an Kursen und Vorträgen zu den Themen Familie und Erziehung, Gesundheit und Bewegung sowie Kochen und Kreativität an. Auch die beliebte Serie der Papa-Kind-Kochkurse wird fortgesetzt. Neu sind ein Schwimmkurs für junge Frauen und der Nachbarschaftstreff Weststadt.

 

Seit diesem Semester gibt es offene Treffs, die teilweise über das Stärke-Programm des Landkreises Esslingen finanziert werden. Dazu gehören ein Seminar für türkischsprachige Familien und ein interkultureller Brunch. Junge Eltern können sich über die Werte der Familie unterhalten und über die Vielfalt der Kulturen und deren Erziehungsmethoden diskutieren. Die Teilnahme zu den offenen Treffs ist kostenlos.

Tipps zum Thema Erziehung

Bei dem neu gegründeten Nachbarschaftstreff Weststadt können die Bewohner des jungen Esslinger Stadtteils 14-tägig zusammenkommen und sich austauschen. „Es werden auch gemeinsame Unternehmungen geplant“, sagt Beate Latendorf, die Vorstandsvorsitzende der FBS.

Ein Schwerpunkt des Programms liegt auf dem Familienleben. Es wird durch eine Seminarreihe zu Erziehungsfragen gestärkt und unterstützt. An vier Abenden im Oktober und November gibt es Tipps zum Thema „positiv erziehen und zueinander finden“. Es geht um gute Kommunikation, Rituale und Regeln innerhalb der Familie. Auch in diesem Semester leistet die FBS praktische Hilfe nach der Geburt, indem ehrenamtliche Helferinnen des Sozialunternehmens Wellcome junge Familien unterstützen.

Wegen der geplanten Bädersanierung in Esslingen im kommenden Jahr hat die FBS einen weiteren Standort für Schwimmkurse gesucht und gefunden. „Ab September bieten wir im Therapiebad der Rohräckerschule zusätzlich ein Kleinkindschwimmen an“, sagt Sonja Herb, die Geschäftsführerin der FBS Esslingen. Neu ist ein Angebot für junge Frauen, die das Schwimmen erlernen möchten. Von Herbst an findet jeweils dienstags ein Anfängerkurs für Mädchen von 16 Jahren an statt.

Das Kursheft liegt in städtischen Einrichtungen aus

Auch das Thema Inklusion wird weiter ausgebaut. Hierfür wird ein einmaliger Zuschuss der Bürgerstiftung Esslingen eingesetzt. Damit soll die Betreuung von Kindern mit und ohne Handicap an Samstagen im Oktober und November finanziert werden. Die Betreuungskosten sollen erschwinglich sein, sagt Sonja Herb von der FBS. Auch am Thema Ferienbetreuung wolle man weiter arbeiten und das Angebot erweitern.

Neben diversen Koch- und Backkursen gibt es nun auch ein Angebot für Jugendliche: Ein Grundlagenkochkurs für Jugendliche von 13 bis 16 Jahre findet in den Herbstferien statt. Neben vielen Adventsbackkursen gibt es auch eine Plätzchenwerkstatt für Kinder Anfang Dezember.

Das Programmheft liegt in vielen städtischen Einrichtungen und in diversen Arztpraxen aus. Zudem ist es im Internet unter www.fbs-esslingen.de abrufbar.