Beim Projekt Hangweide gilt das Leitbild eines „Urbanen Dorfs“. Virtuell anwesend war im Gemeinderat auch IBA-Intendant Andreas Hofer: „Bisher gibt es 14 IBA-Projekte, die Hangweide wird wohl das fünfzehnte.“

Kernen - Wie will man leben im Speckgürtel bei Stuttgart in zehn oder in 25 Jahren? Die Formen des Wohnens, der Arbeit und des Zusammenlebens sind einem schnell vonstatten gehenden Wandel unterworfen. Das ist die zentrale Problemstellung, der sich das Zukunftsprojekt Hangweide stellen will. Und zwar in einer Weise, die auch im Rahmen der Internationalen Bauausstellung Stuttgart und Region des Jahres 2027 als interessant und vorbildlich gelten kann. Quasi als moderne Antwort auf die sozial und architektonisch legendäre Weißenhofsiedlung, die in eben jenem Jahr ihren 100. Geburtstag feiert.