Schüler können mit dem Smartphone eine interaktive Tour durch das Unterweissach in der Zeit des Nationalsozialismus machen. Am Anfang der App stand die Entdeckung eines Hakenkreuzes.

Rems-Murr: Simone Käser (sk)

Weissach im Tal - Emma und Jan sind neugierig geworden. Die beiden haben das Heimatmuseum in Unterweissach besucht. Weil sie dort auch auf das Thema Nationalsozialismus gestoßen sind, fiel ihnen auf, dass sie gar nicht wissen, wie sich diese Zeit in ihrem Heimatort ausgewirkt hat. Mit dieser Szene startet direkt vor dem Bauern- und Heimatmuseum Weissacher Tal eine virtuelle Schnitzeljagd, ein sogenannter Actionbound. Emma und Jan sind ein Teil des Spiels – es kann auf Smartphones oder Tablets genutzt werden – und als virtuelle Protagonisten wie in einem Comic mit Sprechblasen zu sehen. Dazu gibt es eine abwechslungsreiche Mischung aus Originalquellen, Fotos, Texten und eingesprochenen Passagen. „Wir mussten die vielen Geschichten natürlich stark einkürzen und vor allem so präsentieren, dass es nicht langweilig wird“, sagt Carolin Hestler.