Die belarussische Oppositionsführerin sitzt nach Angaben ihres Vaters in einem Gefängnis in Minsk.

Minsk - Es ist ja nicht so, dass Alexander Lukaschenko die Opposition in Belarus ignorieren würde. Im Gegenteil. Am Mittwoch drangen maskierte Zivilpolizisten in das Büro des Bürgerrechtsanwalts Maxim Snak ein und führten ihn ab. Mit Snaks Festnahme ist der Koordinierungsrat der Opposition in Minsk nahezu führungslos. Sechs von sieben Präsidiumsmitgliedern befinden sich im Exil oder in Haft. Nur die 72-jährige Literaturnobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch ist noch im Land und auf freien Fuß. Anders als Maria Kolesnikowa, die sich am Dienstag in einer spektakulären Aktion gegen eine Abschiebung in die Ukraine gewehrt hatte. Sie sitzt nun nach Angaben ihres Vaters in einem Sondergefängnis in Minsk ein.