Nach Prüfung der Haftbefehle setzt der Staatsschutzsenat einen Haftbefehl außer Kraft. Der Mann aus Kirchheim/Teck habe Angaben gemacht. Werden andere ihm folgen?

Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)

Stuttgart - Der Prozess gegen die mutmaßlich rechtsextreme Terrorzelle Gruppe S. geht in seine vierwöchige Sommerpause. Danach wird sich die Sitzordnung im Hochsicherheitsgerichtssaal wohl ändern. Denn zum letzten Verhandlungstag vor der Pause erscheint Michael B. als freier Mann. Der 5. Senat am Oberlandesgericht Stuttgart hat den Haftbefehl gegen den Mann aus Kirchheim/Teck aufgehoben. Seit Mittwoch Abend ist der Unternehmer in Freiheit, ist mit dem eigenen Auto zur Verhandlung gefahren. In dem abgeänderten Haftbefehl ist er nun nicht mehr der Gründung, sondern der Unterstützung der Rädelsführerschaft angeklagt. 18 Monate saß Michael B. in Untersuchungshaft. Jetzt darf er im Saal neben seinen Anwälten Platz nehmen.