Wegen des mutmaßlichen Mordes an einem Landwirt bei Rottweil soll ein 61-Jähriger nach dem Willen der Staatsanwaltschaft lebenslang in Haft. Der Obdachlose forderte von seinem Opfer Geld und tötete es anschließend.

Rottweil - Ein Anklagevertreter plädierte am Mittwoch vor dem Landgericht Rottweil ebenso wie die Nebenklage auf eine Verurteilung wegen Mordes in Tateinheit mit räuberischer Erpressung. Der Verteidiger stellte nach Angaben eines Gerichtssprechers in seinem Plädoyer keinen konkreten Antrag.

 

Bedroht und erstochen

Der Staatsanwaltschaft zufolge war der beschuldigte Obdachlose im vergangenen Oktober an dem einsamen Hof bei Deißlingen (Kreis Rottweil) vorbeigekommen und hatte unbemerkt in einem der Gebäude übernachtet. Am Morgen soll er die Angehörigen des späteren Opfers bedroht und Geld gefordert haben. Der 38 Jahre alte Landwirt kam dazu und wurde im Gerangel erstochen. Der Obdachlose flüchtete, wurde nach kurzer Zeit aber in einem Wald festgenommen.