Wurde der Betriebsrat bei Porsche in Zuffenhausen korrekt gewählt? Vor dem Arbeitsgericht gab es dazu noch keine klare Tendenz. Im Spätsommer wird weiter verhandelt.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Gab es bei der Betriebsratswahl bei Porsche in Zuffenhausen Fehler, die zur Aufhebung führen könnten? Im Rechtsstreit darüber hat sich bei der Verhandlung vor dem Arbeitsgericht Stuttgart am Dienstag noch keine klare Tendenz abgezeichnet. Bei dem Gütetermin vor großer Zuhörerkulisse äußerte der zuständige Gerichtsvizepräsident Michael Büchele teilweise Zweifel an den Gründen, die sieben Porsche-Beschäftigte für ihre Anfechtung vorgetragen hatten. Zugleich gab er zu erkennen, dass es weitere, bisher weniger berücksichtigte Gründe für eine Aufhebung der Wahl geben könnte. Da eine Einigung erwartungsgemäß nicht zustande kam, wird die Aufklärung nun mit einem sogenannten Kammertermin im Spätsommer fortgesetzt.