Im Strafverfahren gegen ein Bauernpaar aus Grafenau wegen Zwangsarbeit hat die Staatsanwaltschaft mehrjährige Haftstrafen gefordert. Die beiden hatten über Jahre polnische Hilfsarbeiter unter menschenunwürdigen Bedingungen beschäftigt. Am Mittwoch fällt das Urteil.

Stuttgart/Döffingen - Zehn Jahre nach den Taten, sechs Jahre nach der Anklageerhebung und eineinhalb Jahre nach Prozessbeginn neigt sich das Strafverfahren am Landgericht Stuttgart gegen ein Bauernehepaar aus Grafenau wegen der Ausbeutung von polnischen Arbeitern dem Ende zu. Die Staatsanwaltschaft forderte für den Mann eine Haftstrafe von drei Jahren und neun Monaten, für die Frau von zwei Jahren und fünf Monaten. Bereits eingerechnet war dabei ein Rabatt von jeweils drei Monaten wegen rechtsstaatswidriger Verfahrensverzögerung. Die Verteidiger plädierten auf Haftstrafen von weniger als zwei Jahren, die noch zur Bewährung ausgesetzt werden können.