Der Deutsche Bundestag hat Nichtwählern den Kampf angesagt. Dazu steigt Boxchampion Firat Arslan in den Ring. Seine linken und rechten Haken sind der Vorspann für den längsten Wahlspot.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Berlin - Bei dieser Wahl könnte es tatsächlich passieren, dass am Ende die Nichtwähler die größte Fraktion stellen. Schon 2009 lag die Wahlbeteiligung nur bei mäßigen 70,8 Prozent. Der müde Wahlkampf, den wir aktuell erleben, dürfte kaum dazu angetan sein, mehr Wahlberechtigte zu mobilisieren. Das machen andere als Angela Merkel, Peer Steinbrück & Co. Sie haben kein Amt, keinen Parteiapparat im Rücken, tragen Namen, die kaum einer kennt: Engagierte Bürger werben auf dem Internetkanal Youtube gegen die Wahlverdrossenheit vieler Zeitgenossen. Sie basteln mit am längsten Wahlaufruf aller Zeiten.

 

Das hat sich der Deutsche Bundestag ausgedacht. Bis zum kommenden Sonntag können Videoclips produziert werden, jeweils 30 Sekunden lang, die dann zu einem Mammutprogramm zur Mobilisierung wahlmüder Bundesbürger zusammengeschnitten werden. Die Details werden unter www.DubistdieWahl.de erläutert.

„Nicht jedem gefällt meine Stimme, aber sie zählt“

In einem Pilotfilm hat der Boxweltmeister Firat Arslan die Rolle des Promotors übernommen. Mit linken und rechten Haken scheint er ein bisschen Schwung in die träge Kampagne bringen zu wollen und kalauert nebenbei: „Im Ring habe ich das Sagen – beim Wählen auch.“ Der Champion wird von dem blonden Schlagersternchen Linda Hesse („Nicht alle mögen meine Stimme, aber sie zählt . . .“), der Paralympics-Schwimmerin Kirsten Bruhn und dem Moderator Raúl Richter assistiert. Richter sucht in dem Fall nicht den Superstar, sondern Superideen für selbstfabrizierte Animationsfilme.

Einige davon sind schon zu besichtigen, darunter originelle Ideen: zum Beispiel eine kurze Illustration der Gesichte des Wahlrechts mit Lego-Bausteinen und Playmobil-Figuren. Der Bremer Freizeitbarde Peter Nicolai hat einen eigenen Wahlschlager komponiert, der seinen bisherigen Hit „In diesen Träumen“, den er 8000 Mal auf CD verkauft hat, glatt schlagen könnte.

Das Video zum Aufruf