Eine Besprechung im Schwaikheimer Rathaus hat unangenehme Nebenwirkungen: Nach einem positiven Test sind der Hauptamtsleiter, der Gemeindesprecher und drei Bürgervertreter in Quarantäne gesetzt.

Rems-Murr: Sascha Schmierer (sas)

Schwaikheim - Bei der jüngsten Sitzung des Schwaikheimer Gemeinderats jedenfalls fiel ortskundigen Bürgern schnell ins Auge, dass sich die Reihen deutlich gelichtet haben. Neben dem Hauptamtsleiter und dem Rathaussprecher glänzten am Dienstag gleich alle drei Fraktionsvorsitzenden durch nicht erwartete Abwesenheit. Des Rätsels Lösung ist, dass sich das Quintett am Vortag der Sitzung zu einer Besprechung im Rathaus getroffen hatte – und sich nun wegen einer Corona-Infektion in häuslicher Quarantäne befindet.

 

Ein Virusbefund zwingt alle Gesprächspartner in die eigenen vier Wände

Bei einem der fünf Beteiligten gab es offenbar einen positiv ausfallenden Virustest, die vier anderen Beteiligten gelten als Kontaktperson ersten Grades. Die zentralen Punkte auf der Tagesordnung, der Neubau des Bauhofs und die Zukunft der Sporthalle, wurden wegen des Fehlens der zentralen Figuren gleich mal vertagt – wenn auch nur nach längerer Debatte und mit ausgesprochen knapper Mehrheit.