Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Während der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine logierte der DFB-Tross in Danzig im luxuriösen Fünf-Sterne-Hotel „Dwor Oliwski“. Acht Quartiere in allen acht Austragungsorten der EM hatte der Hotel-Beauftragte des DFB unter die Lupe genommen. „Als wir nach Danzig gekommen sind, war es Liebe auf den ersten Blick“, sagte damals Wolfgang Niersbach, der 2012 DFB-Generalsekretär war. Auch Löw war begeistert: „Danzig ist eine wunderschöne Stadt am Meer, mit einer wunderschönen Umgebung. Wir glauben, dass wir beste Voraussetzungen vorfinden.“

 

Offenbar liebt es der Bundestrainer, sein Quartier am Wasser aufzuschlagen. Damals hatten die Deutschen zumindest den Wettkampf um die Unterkunft gegen die Spanier gewonnen – neben dem späteren Europameister interessierten sich auch noch die Franzosen und Schweden für den „Olivenhof“, doch der DFB war am schnellsten und buchte.