Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Das mit den Golfplätzen in unmittelbarer Nähe scheint auch ein „Must“ zu sein. Bei der EM in Portugal logierten die Kicker von Teamchef Rudi Völler in Almancil vor den Toren von Faro im vornehmen „Ria Park Garden Hotel“ mit Blick auf die Algarve. Ob Hobbygolfer Oliver Kahn ein gewichtiges Wort bei der Wahl der Unterkunft mitgeredet hat, ist in Vergessenheit geraten – aber ganz in der Nähe des Hotels lag einer der schönsten Golfplätze der Welt.

 

Das bis zum Finale gebuchte Nobelhotel für die rund 50-köpfige DFB-Entourage kostete rund eine Million Euro. 75 Mitarbeiter kümmerten sich um das Wohl der deutschen Fußballer, in der Küche bereiteten sechs Köche unter Anweisung von DFB-Chefkoch Heinz Imhof das Essen der Auswahl zu. Der Mannschaft stand sogar ein kleines Stadion zur Verfügung, wo hin und wieder ein öffentliches Training abgehalten wurde. Ein Fitnessraum mit Sauna und Whirlpool war ebenso zur Erholung vorhanden wie eine großzügige Poollandschaft in dem parkähnlichen Außenbereich. „Das ist das beste Quartier, was man in Portugal bekommen kann“, erklärte der Hotelscout des DFB, der gemeinsam mit Rudi Völler die Vier-Sterne-Herberge ausgesucht hatte.

An dem noblen Quartier, in dem die deutsche Mannschaft alle 109 Zimmer gebucht hatte, waren auch die Engländer interessiert. Gebucht war bis zum Tag des Finales, doch der DFB packte schon nach der Vorrunde die Koffer. An der Qualität Unterkunft dürfte das blamable Abschneiden nicht gelegen haben.