Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Eigentlich müsste man nur alles so machen wie damals in England, als Deutschland der bislang letzte Titelgewinn geglückt war. Beim Turniersieg 1996 war es das klassisch-englische Hotel Mottram Hall in Prestbury (bei Manchester), das Oliver Bierhoff die nötige Entspannung für sein Golden Goal im Finale gegen Tschechien ermöglichte – selbstverständlich grenzte das Anwesen direkt an einen Golfplatz, schließlich stand auch schon damals Oliver Kahn im Aufgebot. Allerdings noch als Nummer zwei hinter Andy Köpke.

 

Das Essen wurde auch damals mitgebracht: 600 Kilogramm Lebensmittel, darunter Schokoladencreme, Nudeln, Brot, Gewürze, Kaugummis und Schokoladenwaffeln. Ob der DFB-Speisenbeauftragte wohl Schoko-Waffeln mit nach Evian-les-bains gebracht hat – Fußballer sind bekanntlich abergläubisch, und wenn etwas 1996 funktioniert hat, könnte es damit ja auch 20 Jahre später bei der Euro 2016 noch einmal funktionieren ...