Gemeinsam mit Nachbarn und Stuttgartern will die EnBW den Wohnraum der Zukunft im neuen Quartier Stöckach in Stuttgart Ost bauen.

Titelverantwortliche Redakteurin Stuttgarter Nachrichten: Veronika Kanzler (kan)

Stuttgart - Der Wunschkatalog ist meist größer, als es das Budget zulässt. „Basisdemokratie heißt dann eben auch, dass jeder flexibel sein muss und nicht frustriert sein darf, wenn genau sein Vorschlag nicht berücksichtigt werden kann“, sagt Stefanie von Andrian-Werburg. Sie leitet den Bereich urbane Infrastruktur bei der EnBW und arbeitet derzeit gemeinsam mit Bürgern an dem neuen Quartier am Stöckach in Stuttgart-Ost, das bisher ein EnBW-Werksgelände war und nun zu einem modernen, neuen Stadtviertel werden soll. Gemeinsam deshalb, weil sie der festen Überzeugung ist, dass man den Menschen nichts „überstülpen“, sondern „sie miteinbinden sollte, um zusammen dass Wohnen der Zukunft zu gestalten“, so Andrian-Werburg.