Länger war noch kein britisches Monarchen-Ehepaar verheiratet: Queen Elizabeth II. und Prinz Philip feiern heute ihren 73. Hochzeitstag. Und der Prinz feiert noch ein zusätzliches Jubiläum.

Windsor - Es wird gefeiert auf Schloss Windsor: Queen Elizabeth II. und Prinz Philip Duke of Edinburgh begehen heute ihren 73. Hochzeitstag. Die 94-jährige Elizabeth und ihr Philip (99) haben am 20. November 1947 in der Westminster Abbey in London geheiratet. Damals war Elizabeth noch nicht Königin, sondern Prinzessin. Bereits mit 13 Jahren hatte sie sich in Philip verliebt, die beiden wurden Brieffreunde.

 

Perlen und Kleidercoupons

Das elfenbeinfarbene Hochzeitskleid der Queen war mit 10 000 Perlen bestickt. Der Hof ließ damals verlauten, dass die königliche Familie wegen der kurz nach Kriegsende noch geltenden Rationierungen dafür sämtliche der ihnen zustehenden Kleidercoupons hergegeben habe. Das Paar ist ein Rekordhalter: Länger als die Königin und ihr Gemahl ist nie ein britisches Monarchen-Ehepaar verheiratet gewesen.

Auch die Urenkel haben gratuliert

Anlässlich ihres Hochzeitstages haben Königin Elizabeth II. und ihr Mann Prinz Philip ein Foto veröffentlicht, das sie als stolze Urgroßeltern zeigt. Auf dem Bild sitzen die beiden auf einem Sofa im Schloss Windsor und betrachten lächelnd eine farbenfrohe Glückwunsch-Karte. Sie ist von ihren Urenkeln George (7), Charlotte (5) und Louis (2) gestaltet worden, den Kindern von Prinz William und Herzogin Kate.

2500 Geschenke

Das Paar erhielt damals 2500 Geschenke aus aller Welt, darunter waren auch nützliche Dinge für Küche und Haushalt. Falls Prinz Philip immer ehrlich zu seiner Königin war, markiert der 73. Hochzeitstag auch dessen Jubiläum als Nichtraucher. Denn das war eine der Bedingungen, die Elizabeth 1947 an ihren zukünftigen Gatten stellte: Er müsse mit dem Rauchen aufhören.

So erging es auch Prinz Harry vor der Hochzeit: „Weg mit den Zigaretten“, forderte einst Meghan Markle.