Bei fünf Grad unter dem Gefrierpunkt geht in Schorndorf eine weitere Querdenker-Kundgebung über die Bühne. Auch Michael Ballweg ist dabei – auch wenn er für den letzten Auftritt einen 530-Euro-Bußgeldbescheid bekam.

Rems-Murr: Sascha Schmierer (sas)

Schorndorf - Es ist kalt in der Altstadt. Und von Demo-Stimmung ist auf dem Weg zum Marktplatz wenig zu spüren. „Was soll denn das bringen? Und hier in Schorndorf ja wohl sowieso nicht“, sagt der Kunde vor dem Asia-Imbiss auf die Frage, ob er den Protest der Querdenker nachvollziehen kann. Die, die bewusst in die Daimlerstadt gereist sind, spotten derweil über die massive Polizeipräsenz. „Was, so gefährlich sind wir jetzt?“, lästert eine maskenlos Richtung Kundgebung schlendernde Familie mit Blick auf die hinterm Marktbrunnen abgestellten Einsatzfahrzeuge. Sechs Mannschaftsbusse und ein halbes Dutzend Streifenwagen sind in Schorndorfs Altstadt aufgereiht, mit laufendem Motor warten die Beamten, ob sich etwas tut. „So viel Aufwand wegen den paar Hansel“, ärgert sich eine Passantin über den Auftrieb.