Immer noch mehr Erfolg anzustreben, ist im Profiradsport – das lehrt die Vergangenheit – nicht ohne Risiko. Trotzdem setzt sich das beste deutsche Team auch für 2020 extrem hohe Ziele.

Kolbermoor - Natürlich hätte die Umgebung spektakulärer und der Ort luxuriöser sein können – Deceuninck-Quickstep zum Beispiel, der erfolgreichste Radrennstall der Welt, lädt zu seiner Teampräsentation ins spanische Calp ein, in ein nobles Hotel mit Meerblick. Doch bei Bora-hansgrohe gingen sie einen anderen Weg. Bodenständig. Kostenbewusst. Uneitel. Die neue Mannschaft wurde in Kolbermoor vorgestellt, vor 400 Leuten, im viel zu hellhörigen Verkaufsraum des Autohauses, das die 25 Teamfahrzeuge zur Verfügung stellt. „Natürlich hätten wir mehr Geld versenken können für dieses Event. Aber wir kaufen ganz bewusst auch keine Alufelgen und Ledersitze für unseren Bus“, sagt Ralph Denk, der Macher, „lieber gehe ich einen Tag länger ins Höhentrainingslager.“