Die alte Lufthansamaschine, die das Ende des Deutschen Herbstes symbolisiert, soll Ausstellungsstück werden. Doch seit zwei Jahren wird ums Geld geschachert. Nun setzt sich der Bund vom Standort Friedrichshafen ab. Kann Stuttgart einspringen?

Politik/Baden-Württemberg: Rüdiger Bäßler (rub)

Friedrichshafen/Berlin - September 2017, eine russische Frachtmaschine vom Typ Antonow landete, aus Brasilien kommend, mit dem Rumpf der ehemaligen Entführungsmaschine „Landshut“ auf dem Flughafen Friedrichshafen. Die Idee zu dem Scoup hatte der Rundfunkjournalist Martin Rupps; der damalige SPD-Bundesaußenminister Sigmar Gabriel und David Dornier, Chef des örtlichen privaten Dornier-Museums, machten sie sich zu eigen. Eine Ausstellung von nationalem Format sollte entstehen. Der Bundestags-Wahlkampf befand sich auf dem Höhepunkt. Nach zwei Jahren haben sich die Akteure im Kleinklein einer Betriebskostendebatte verloren. Das Projekt steht auf der Kippe.