Während des Ramadans darf zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang nicht gegessen werden. Auch beim Zähneputzen könnten theoretisch kleine Mengen der Zahnpasta verschluckt werden. Was also tun?

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Beim Zähneputzen kann es passieren, dass versehentlich etwas Zahnpasta oder auch Wasser geschluckt wird. Das würde das Fasten während des Tages brechen. Aus diesem Grund stellt sich die Frage, wie während des Ramadans mit der Zahnhygiene umgegangen wird.

 

Darf man beim Fasten die Zähne putzen?

Grundsätzlich darf man während des Ramadans die Zähne putzen (Quelle). Man sollte jedoch einige Dinge beachten:

  • Wenn man die Zähne mit einer Zahnbürste putzt, sollte man im Idealfall eine geschmacklose Zahnpasta verwenden und davon nur sehr wenig auf die Zahnbürste auftragen. Außerdem sollte man nichts davon schlucken, um das Fasten nicht zu brechen (Quelle).
  • Auch können die Zähne kurz vor Beginn des Fastens am frühen Morgen geputzt werden. Also noch bevor man die erste Mahlzeit des Tages zu sich nimmt (Quelle).
  • Alternativ kann während des Ramadans ein Miswāk (auch Siwāk genannt) zur Zahnreinigung verwendet werden. Dabei handelt es sich um ein Wurzelstück des Zahnbürstenbaumes, wie er schon zu Zeiten des Propheten Mohammeds verwendet wurde. Dieser wird ohne Zahnpasta verwendet, weshalb nicht die Gefahr besteht, etwas zu schlucken (Quelle). Miswāks gibt es zum Beispiel auf Amazon zu kaufen (ANZEIGE)

Passend dazu: Darf man Kaugummi kauen während des Ramadans?

Die Informationen aus diesem Artikel stammen aus mehreren Quellen, die sich im Prinzip alle ähnlich zu der Frage des Zähneputzens während des Ramadans äußern. Über die Verlinkungen hinter den einzelnen Empfehlungen gelangen Sie direkt zu den Quellen, um weitere Informationen zum Zähneputzen während des Ramadans zu erhalten.