Strandurlaub und Sommer, das gehört für viele Reisende zusammen. Tripadvisor hat nun wieder die schönsten Strände weltweit gekürt. So fällt das Ergebnis der „Travellers’ Choice Awards“ 2023 aus.

Während Deutschland auf den Frühling wartet, träumen sich viele schon in den nächsten Sommerurlaub. Mit Sand unter den Füßen, viel Sonne und Meeresrauschen erholt es sich für viele Menschen am besten. Inspiration für den nächsten Strandurlaub liefert nun das Bewertungsportal Tripadvisor.

 

Mit den „Travellers’ Choice Awards“ wurden weltweit die 25 schönsten Strände ausgezeichnet. Unter die Top Ten haben es dank der User-Bewertungen auch drei europäische Strände geschafft. An der Spitze steht aber ein Strand in Brasilien. Die ersten zehn Platzierungen im Überblick:

10. Ka’anapali Beach (Hawaii)

Der 4,8 Kilometer lange Sandstrand ist gewiss kein Geheimnis mehr, hier zieht es Urlauber aus aller Welt her. Zu den bekanntesten Attraktionen des Strandes gehört die tägliche Zeremonie, bei der Klippenspringer bei Sonnenuntergang mit einer Fackel ins Wasser springen.

9. Varadero Beach (Kuba)

Kristallklares Wasser wartet auch hier auf die Urlauberinnen und Urlauber. An dem 20 Kilometer langen Strand sollte es genug stille Orte geben. „Das Wasser war das blaueste, das ich je gesehen habe, und der Sand war pudrig weiß“, heißt es in einer Bewerbung zum Varadero Beach.

8. Spiaggia dei Conigli (Italien)

Auf der Insel Lampedusa kommen Naturliebhaber auf ihre Kosten. Königsmöwen, Eidechsen oder Schildkröten schauen am Strand ab und an vorbei. Aber auch Schwimmen und Schnorcheln sind hier möglich.

7. Radhanagar Beach (Andamanen und Nikobaren)

Erholung sollte an dem nicht allzu bekannten Strand garantiert sein. „Erstaunlich klares türkisfarbenes Wasser, Mangrovenwälder im Hintergrund, unberührter weißer Sand und nicht zu tief... was gibt es daran nicht zu mögen“, schreibt ein User zu diesem Strand.

6. Praia da Falesia (Portugal)

Eine tolle Kulisse umgibt diesen Strand, welcher zu den schönsten der Algarve zählt. Die roten Sandklippen erstrecken sich entlang der Küste. Obwohl die Praia da Falesia sich in einer Touristenhochburg befindet, hat der Strand sein natürliches Erscheinungsbild bewahrt.

5. Grace Bay Beach (Turks- und Caicosinseln)

Die kleine Inselgruppe im Atlantischen Ozean wird immer beliebter. Der Grace Bay Beach zieht viele Touristen an. Diese Bewertung spricht aber für sich: „Unglaublich klares, sauberes Wasser mit Hunderten von Blau- und Grüntönen und weißen Zuckersandstränden – ahhhhh!“

4. Reynisfjara Beach (Island)

Dieser Strand ist alles andere als gewöhnlich. Der Reynisfjara Beach gehört zu den bekanntesten der Welt, denn der Sand ist schwarz. Wer Island besucht, sollte sich dieses Reiseziel nicht entgehen lassen.

3. Cable Beach (Australien)

Cable Beach ist sehr beliebt und dementsprechend muss man sich ruhigere Bereiche suchen. Wegen der Krokodile hat der Cable Beach einen gefährlichen Ruf. „Großartig zum Sightseeing, Spazierengehen, Schwimmen, Rock Pool und Beobachten des Sonnenuntergangs. Wir haben all dies getan und jeden Moment genossen“, heißt es in einer Bewertung.

2. Eagle Beach (Aruba)

Er gehört zu den schönsten Stränden der Karibik: der Eagle Beach. Der weiße Strand und das klare Wasser überzeugen Touristen aus aller Welt. Hier kann man abschalten und die Ruhe genießen.

1. Baia do Sancho (Brasilien)

„Ein wunderschöner abgelegener Strand, der nur über absteigende Leitern und Steinstufen zu erreichen ist. Die majestätischen Klippen werden Ihnen den Atem rauben“, schreibt ein User über den laut dem Ranking schönsten Strand. Eingerahmt von vulkanischen Felsformationen wartet hier ein paradiesischer Strand.