Zwei bislang Unbekannte haben sich auf der A5 bei Weingarten als Polizisten ausgegeben – und einen Geldtransporter überfallen. Die Polizei fahndet nach den Tätern.

Weingarten - Nach dem Überfall auf einen Geldtransporter in Weingarten (Kreis Karlsruhe) sucht die Polizei nach den zwei Tätern. Bei einer direkt nach der Tat eingeleiteten Fahndung mit Hubschrauber konnten die Männer nicht gefunden werden, wie eine Polizeisprecherin am Dienstag mitteilte. Nun soll weiter ermittelt werden. Derzeit gebe es keine Hinweise auf die Identität der Täter.

 

Die zwei Männer hatten am Montagnachmittag - möglicherweise in Polizeiuniform - einen Geldtransporter überfallen. Dabei bedrohten sie zwei Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens mit Schusswaffen.

Überfälle auf Geldtransporter wie in Weingarten sorgen immer wieder für Schlagzeilen, sie gehören aber nach Ansicht des Branchenverbands zu den Ausnahmen. Im vergangenen Jahr wurden laut Kriminalstatistik der Polizei sieben gesicherte Spezialtransporte überfallen, einige davon erfolglos. Zudem wurden 69 Geldboten ausgeraubt - vor zehn Jahren (2008) waren es noch 114.