Bruce Willis beendet seine Schauspielkarriere – aus gesundheitlichen Gründen. Filmfans in der ganzen Welt sind geschockt und traurig. Die Reaktionen.

Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)

Die Nachricht kam überraschend – und hat unter Hollywoodstars und Filmfans gleichermaßen Bestürzung ausgelöst: Bruce Willis wird seine Karriere beenden. Der US-amerikanische Schauspieler leidet an einer Aphasie, „die seine kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt“, wie es in einer Mitteilung seiner Familie hieß.

 

Willis ist der ganzen Welt als John McClane aus den „Stirb langsam“-Actionfilmen bekannt, feierte aber auch Erfolge mit „Pulp Fiction“ oder „The Sixth Sense“. Viele Menschen gaben in den sozialen Medien ihrer Betroffenheit über Willis’ Rückzug Ausdruck.

„Verdammt, die Gerüchte stimmen wirklich – sehr traurig. Danke für alles, Bruce Willis. Auch Helden müssen manchmal auf die Ärzte hören“, schrieben die Filmblogger von „Sitzkartoffel“.

US-Medien hatten berichtet, in Hollywood habe es seit Längerem Gerüchte gegeben, wonach Willis Probleme mit seinem Kurzzeitgedächtnis habe. Bis zuletzt stand Willis pausenlos vor der Kamera, darunter mit John Travolta in dem Action-Krimi „Paradise City“.

Travolta trat am Sonntagabend bei den Oscars zusammen mit Uma Thurman und Samuel L. Jackson für eine „Mini“-Reunion des Tarantino-Klassikers „Pulp Fiction“ auf – Bruce Willis, der in dem Film von 1994 ebenfalls mitspielte, fehlte.

„Die Kinoleinwand verliert einen Guten“, schreibt diese Twitternutzerin:

Wer jetzt die Welt retten soll, fragt sich dieser Nutzer:

Viele Fans des US-Amerikaners bedanken sich für die vielen Filme, die Willis in seiner Karriere gedreht hat:

Für viele ist es kaum vorstellbar, dass der einst omnipräsente Actionstar keine neuen Filme mehr drehen wird: „Ein ganz wichtiger Schauspieler, der das ganze Leben irgendwie ‚da war’“, schreibt dieser Nutzer.

Für manche ist die Nachricht ein weiterer Tiefpunkt in einer schwierigen Zeit:

Und manchem fällt nur noch ein Stoßseufzer ein: „Oh Mist, Schweinebacke“

Der 1955 in Deutschland geborene Willis wurde Ende der 1980er Jahre mit „Stirb langsam“ zum Superstar. In dem Actionkracher aus dem Jahr 1988 spielte er den Polizisten John McClane, der es mit einer Gruppe von Terroristen aufnimmt, die in einem Hochhaus Geiseln gekommen haben.

Später kamen vier weitere „Stirb langsam“-Filme hinzu. Zu sehen war Willis außer im Kultfilm „Pulp Fiction“ von Star-Regisseur Quentin Tarantino auch in „Das Fünfte Element“, „Armageddon“ und „The Sixth Sense“.