Vor 75 Jahren wurde in Stuttgart Geschichte geschrieben: Der damalige amerikanische Außenminister James F. Byrnes bereitete den Wandel Deutschlands vom besiegten Feindstaat zum Partner vor.

Stadtentwicklung & Infrastruktur: Andreas Geldner (age)

Stuttgart - Rede der Hoffnung – ein pathetischer Titel für den relativ kurzen Auftritt eines US-Außenministers. Doch was da am 6. September 1946 in Stuttgart passierte, das ist auch im Rückblick nach 75 Jahren ein historischer Moment. Ja, man kann durchaus sagen, dass damals in Stuttgart ein Stück Weltgeschichte geschrieben wurde. Denn die Wende der amerikanischen Nachkriegspolitik, die James F. Byrnes damals verkündete, bildete letztlich die Grundlage für den Wiederaufstieg Nachkriegsdeutschlands. Der in den Geschichtsbüchern deutlich prominentere Marshallplan kam erst Monate später, nach einem noch einmal furchtbar bitteren Hungerwinter.