Die EU einigt sich darauf, den großen Einfluss der Internet-Giganten zu beschneiden und Nutzer besser zu schützen.

Korrespondenten: Knut Krohn (kkr)

Gemessen an der Zahl der Lobby-Aktivitäten in Brüssel, hat die EU hervorragende Arbeit geleistet. Als deutlich wurde, dass die Union den Internetgiganten in Zukunft strenge Regeln vorgeben will, schickten Unternehmen wie Google, Facebook und Amazon Heerscharen von Mitarbeitern nach Brüssel. Einer Erhebung von Lobby Control und Corporate Europe Observatory von 2021 zufolge gibt die Digital-Wirtschaft jedes Jahr fast 100 Millionen Euro für Lobbyarbeit in den EU-Institutionen aus. Sie stehe damit noch vor Pharma-, Chemie- oder der Finanzwirtschaft an der Spitze. Der Erhebung zufolge gab es im Rahmen der aktuellen Gesetzgebungsverfahren zur Regelung des Internets mehr als 270 Treffen mit der EU-Kommission – 75 Prozent davon mit Lobbyisten der Industrie.