Ein Mann stirbt in Polizeigewahrsam, nachdem er wegen des Verdachts auf Körperverletzung festgenommen wurde. Die Todesursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

In Regensburg ist ein wegen des Verdachts der Körperverletzung festgenommener Mann im Polizeigewahrsam gestorben. Die Todesursache sollten nun die Obduktion und ein toxikologisches Gutachten klären, teilte die Staatsanwaltschaft Regensburg am Montag mit. Diese übernahm zusammen mit dem bayerischen Landeskriminalamt die Ermittlungen.

 

Den Angaben zufolge hatte eine Frau am Sonntagabend die Polizei wegen einer Attacke auf einen 28-Jährigen alarmiert. Den geflohenen Angreifer, dessen Identität noch nicht abschließend geklärt ist, konnten Polizisten wenig später finden. Einer Festnahme habe sich der Mann durch Gewalt zu entziehen versucht und dabei einen Polizisten am Kopf verletzt.

Todesopfer an Händen und Füßen gefesselt

Im weiteren Verlauf sei der Mann zunächst an den Händen gefesselt worden. Als er sich weiter wehrte, sollte er den Angaben zufolge auch an den Füßen gefesselt werden. Währenddessen sei der Mann aus unbekannter Ursache bewusstlos geworden und habe aufgehört zu atmen. Rettungsmaßnahmen und der Einsatz eines Notarztes seien erfolglos geblieben. Der Tatverdächtige sei gestorben.