Harmlose Scherze: Eine relativ ruhige Walpurgisnacht hat die Polizei in der Region Stuttgart hinter sich.

Stuttgart - Eine relativ ruhige Walpurgisnacht hat die Polizei in der Region Stuttgart hinter sich.

Von einem sehr schlechten Maischerz in Filderstadt-Bernhausen berichtet die Esslinger Polizei: Hier legten Unbekannte vier Sicherheitsfußplatten von einer Baustelle auf die Landesstraße 1209. Eine 53-jährige Mercedeslenkerin erkannte die Hindernisse zu spät und zog sich einen Schaden von rund 1000 Euro an ihrem Wagen zu. Später entdeckte die Polizei ein Straßenschild, das mitten auf der Hohenheimer Straße stand. An der Schulstraße hatten die unbekannten Scherzkekse eine Baustellenabsperrung verschoben. Zeugen zu diesen Vorfällen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/7091-3 bei der Polizei zu melden.

Die Polizei im Kreis Ludwigsburg berichtet dagegen nur von harmlosen Scherzen: In Vaihingen/Enz stellten Unbekannte zwei Altölfässer auf die Schulstraße. Ebenfalls in Vaihingen und Bietigheim-Bissingen wurden Eier an Hausfassaden geworfen. In Remseck am Neckar warfen Jugendliche Silvesterböller in ein Gebäude. Richtig kreativ waren Jugendliche in Walheim: Sie füllten eine Telefonzelle mit Luftballons und aufgeblasenen Müllsäcken.

Auch im Kreis Böblingen blieb es weitgehend ruhig: "Die Einsätze bewegten sich im üblichen Rahmen - Alkoholisierte, Lärm, ausgehebelte Gully-Deckel, Sachbeschädigungen und Körperverletzungen", teilte die Böblinger Polizei mit.

 

Die Polizei in Göppingen erklärte, die Anzahl der „üblen Scherze“ habe sich „in Grenzen“ gehalten.

Im Rems-Murr-Kreis in Backnang hingegen hat eine bislang unbekannte Gruppe ein Auto aus einer Parklücke getragen und dabei einen Sachschaden von etwa 1000 Euro angerichtet. Wie die Polizei mitteilte, war der Citroen im Zirler Weg abgestellt worden, wurde vermutlich gegen 1.30 Uhr weggetragen und auf einem anderen Parkplatz wieder abgestellt. Zeugen, die die Täter beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 07191/9090 zu melden.