Beispiellose Razzia im Milieu der „Reichsbürger“: Eine rechte Terrorclique schmiedet Putschpläne. Doch der Rechtsstaat erweist sich als wehrhaft. Allerdings bleiben heikle Fragen offen, meint StZ-Autor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Unvergessen: der 6. Januar 2021 – ein Schandtag in der Geschichte der US-Demokratie. Rechter Mob stürmt das Kapitol in Washington. Undenkbar in Deutschland? Jetzt nicht mehr. Wer sich ausmalen möchte, was am Mittwoch durch eine bundesweite Razzia wohl vereitelt worden ist, kann sich die hässlichen Bilder von der Pöbelrevolte an jenem 6. Januar in Erinnerung rufen. Die Terrorbande, die mittlerweile hinter Gittern sitzt, hatte aber noch weit mehr im Sinn: einen regelrechten Staatsstreich, darauf deuten die bislang bekannten Informationen hin. Bundesinnenministerin Nancy Faeser spricht zu Recht von einem Abgrund, den der Generalbundesanwalt nun auszuleuchten hat.