Vergangene Woche sorgte eine bizarre Geschichte für Schlagzeilen: Unbekannte hatten auf einem Grundstück in Plochingen alte Autoreifen entsorgt, Besitzerin Christa Pankrath sollte dafür Strafe zahlen. Jetzt erfährt die Seniorin viel Solidarität.

Plochingen - Die Erleichterung war ihr förmlich anzusehen. „Ich bin wirklich sehr froh, jetzt kann es Weihnachten werden.“ So lautete die erste Reaktion von Christa Pankrath, als es am Dienstagmittag auf ihrem „Stückle“ am Stadtrand von Plochingen endlich wieder ordentlich aussah. Unbekannte hatten, vermutlich im späten November, illegal drei Dutzend Reifen auf der Obstwiese der 74-Jährigen entsorgt. Davon erfahren hat sie allerdings erst, nachdem ihr das Ordnungsamt eine Anhörung zuschickte, gepaart mit einer Bußgeldandrohung von bis zu 100 000 Euro.