Wie im Stuttgarter Westen zwei Wohnungen vermietet werden, beleuchtet beispielhaft einen neuen Irrweg: Die Räume werden dem normalen Markt entzogen – Spitzenpreise pro Zimmer erhöhen das Preisniveau insgesamt, meint Josef Schunder im Kommentar.

Stuttgart - Die Mietpreise, die für acht Zimmer in der Reinsburgstraße 167 aufgerufen werden, sind wahrlich stattlich. Selbst wenn man bedenkt, dass das weitervermietende Unternehmen damit diverse Zusatzleistungen verbindet. Doch ob es Mietwucher ist, dürfte für das Baurechtsamt nur äußerst schwer zu beweisen sein. Den neuartigen Dienstleistern auf die Finger zu schauen, die in attraktiven Großstädten Wohngemeinschaften für gut bezahlte Arbeitsnomaden anbieten, ihnen gar auf die Finger zu klopfen, ist schwierig. Das Amt muss den Fall dennoch ernst nehmen und eindeutig klären, ob das vielleicht nicht Mietwucher, aber tatsächlich Zweckentfremdung von Wohnraum ist. Zumal die Firma nicht nur in der Reinsburgstraße aktiv ist. Die Folgen für den Wohnungsmarkt könnten noch gravierender werden.