Der Pferdesportkreis Böblingen holt sich in Weilheim/Teck zum siebten Mal in Folge die württembergische Mannschaftsmeisterschaft.

Bei der Mannschaftsmeisterschaft des Württembergischen Pferdesportverbands, bestehend aus insgesamt 17 Pferdesportkreisen, führt einfach kein Weg am Pferdesportkreis (PSK) Böblingen vorbei. Wie auch jetzt fand dieser Teamentscheid bis auf wenige Ausnahmen immer in Weilheim/Teck statt, und die Reitsportler des Pferdesportkreises Böblingen haben dort zum mittlerweile siebten Mal in Folge siegreich zugeschlagen.

 

In der Gesamtwertung aus Dressur- und Springreiten brachte es der PSK Böblingen mit seinen Auftritten auf 514 Punkte und verdrängte den Pferdesportkreis Ostalb mit 494 Punkten auf den zweiten und den Pferdesportkreis Stuttgart-Esslingen (484 Punkte) auf den dritten Platz. „Das Wetter war schlecht, die Stimmung gut und die Leistungen unserer PSK-Mannschaft hervorragend“, sagte der mitgereiste Vize-Pferdesportkreisvorsitzende Elmar Rothfuss (Böblingen) in seinem ersten Fazit.

Es bleibt spannend bis zu den letzten Ritten

Bis zu den letzten Ritten ging es knapp her, und erst Landeskaderspringreiterin Anastasia Wetzstein (20/Tailfingen), die im Sommer in Weilheim auch württembergische Einzelmeisterin in der U 25-Altersklasse geworden war, machte mit einem starken zweiten Platz im Zweisterne-M-Springen den Gesamtsieg für den Pferdesportkreis Böblingen perfekt. Nur der Brite Christopher Frazer aus Dußlingen kam auf Cidre um 48 Hundertstelsekunden schneller als die zweitplatzierte Anastasia Wetzstein, die ihr Paradepferd Galita (11) gesattelt hatte, ins Ziel. Für Wetzstein und den PSK Böblingen waren das satte 49 Punkte, und die bescherten den Kreisreitsportlern den Gesamtsieg.

In den Dressuren am ersten Turniertag teilten sich die Pferdesportkreise Ludwigsburg und Böblingen mit jeweils 260 Punkten den Dressursieg, im Springreiten rangierte Böblingen hinter dem Pferdesportkreis Ostalb und vor Tübingen an zweiter Stelle. Doch im Schlussklassement aus Dressur und Springen wurde der Pferdesportkreis Böblingen seiner Favoritenrolle als Seriensieger wieder einmal gerecht.

Neben Anastasia Wetzstein gehörten dem Team des PSK Böblingen außerdem an: Lisa Steisslinger (die Böblingerin wurde auf Sir Toivo Dressur-Finaldritte), Jessica Rauskolb, Silke Knaus, Lia Weil, Linda Jung, Jana Schlotter, Alexander Schüle, Isabell Kruttke, Madita Pfefferkorn, Lisa Mink, Silvia Walliser, Tobias Eckert, Mareike Pape, Francesca Garau und Filippa Argiriou.