Bei der 23. Auflage des Reitturniers des RFV Leinfelden-Echterdingen gibt es diesmal nur sieben Dressurprüfungen. Die Organisatoren verbuchen das zweitägige Event dennoch als großen Erfolg.

Echterdingen - Eigentlich kann es Campiosa, der siebenjährige Schimmel von Besitzerin Daniela Ambs, deutlich besser als er es am Samstag im Dressurviereck auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins (RFV) Leinfelden-Echterdingen gezeigt hat. „Mit der Darbietung können wir nicht zufrieden sein. Im Training hat das viel besser geklappt“, sagte denn auch seine Reiterin Bettina Haug nach der Dressurreiterprüfung der Klasse M*. Aber die 52-Jährige verzieh dem Schimmel. Schließlich sei es auf dem eigenen Turnier – am Wochenende fand die 23. Auflage statt – immer schwieriger als andernorts. Zuschauer, Fotografen, Lautsprecherdurchsagen, ein Pferdeanhänger aus dem gefilmt wurde – all das war für das Nachwuchspferd in der eigentlich gewohnten Umgebung ungewohnt. „Wir sind trotzdem durchgelaufen. Und das war wichtig“, sagte Bettina Haug, die seit 41 Jahren Mitglied im RFV ist und die als einzige Reiterin die Farben des Gastgebervereins in der höchsten Dressurprüfung des Turniers vertreten hat.