Das Zazenhäuser Team gewinnt das Relegationsspiel gegen den KV Plieningen nach Elfmeterschießen.

Plineingen - Es lief die 80. Spielminute in der ersten Runde der Aufstiegsrelegation, als die Fußballer des TV Zazenhausen im Spiel gegen den KV Plieningen die erste hundertprozentige Chance verbuchten. Eine Flanke von Sascha Röser landete bei Nikola Sremac. Doch der Angreifer, der in der Kreisliga-A-Saison mehr als 30 Tore für die Zazenhäuser gemacht hat, verfehlte sein Ziel um Zentimeter. Es wäre der 1:1-Ausgleichstreffer für die seit der 54. Minute in Unterzahl agierenden gewesen. Weitere 50 Minuten später tummelte sich ein Knäuel aus TVZ-Kickern auf dem Rasen, weil das passiert war, was in der 80. Minute nur noch wenige für möglich gehalten hatten. Der TVZ hatte sich letzendlich doch noch in die Verlängerung gerettet und schließlich die Partie mit 5:3 nach Elfmeterschießen für sich entschieden. Einer, der die Hoffnung nie aufgegeben hatte, war Zazenhausens Trainer Emrah Uyar gewesen: „Ich habe in jeder Minute an meine Spieler geglaubt. Die haben alle ein Kämpferherz.“

 

Das war auch nötig, denn die Zazenhäuser fanden auf dem ungewohnten Naturrasen nur schwer in die Partie. Dazu kam, dass Ioannis Karas die Plieninger nach einem zu kurz abgewehrten Eckball schon in der 24. Minute mit 1:0 in Führung gebracht hatte. Fortan beschränkte sich der KV darauf, die Zazenhäuser spielen zu lassen und aus einer gesicherten Defensive auf Konter zu lauern. Dadurch hatte der TVZ zwar ein Plus in Sachen Ballbesitz, aber gute oder gar klare Chancen gab es auf beiden Seiten kaum. In Hälfte zwei drängten die Nord-Stutttgarer noch energischer auf den Ausgleich, fingen sich bei ihrer Aufholjagd jäh einen Dämpfer ein. Bronislav Kollar ging, obwohl bereits verwarnt, etwas zu rustikal in den Zweikampf. Die Folge für den Abwehrspieler: Erneut Gelb und damit in der Summe Gelb-Rot, dieses nach nur 54 Minuten.

Später Treffer rettet in die Verlängerung

Doch das führte lediglich dazu, dass das Zazenhäuser Kämpferherz die Schlagzahl erhöhte. Die Nord-Stuttgarter dominierten weiter, während die Spieler des KV Plieningen merklich abbauten. Der Lohn für die engagierte Leistung von Uyars Team wurde in der 86. Minute ausbezahlt. Sremac, von Bendikt Scholpp angespielt, erzielte den überfälligen 1:1-Ausgleich. In der Verlängerung gelang es keinem der beiden Rivalen, entscheidende Akzente zu setzen. Nur eine torgefährliche Szene sollte sich ereignen: Nach einem Missverständnis zwischen TVZ-Schlussmann Alexej Roschke und Verteidiger Martin Simondel kam KV-Stürmer Christian Bach an den Ball, legte sich das Spielgerät aber zu weit vor.

Zazenhäuser mit den besseren Nerven

Im anschließenden Elfmeterschießen hatten dann die Zazenhäuser die besseren Nerven. Dennis Poschner, Denis Belschner, Scholpp und Kamil Plociennek trafen für den TVZ, dessen Schlussmann Roschke gleich den ersten Strafstoß des Plieningers Senthuran Panneerselvam parierte. Als der Schuss von Luis Fanelli in die Wolken ging, war der Zazenhäuser Triumph perfekt. In Runde zwei trifft das Team am Sonntag auf die Spvgg Cannstatt.