Im Bereich der Unfallchirurgie in der Schorndorfer Klinik ist es Anfang des Monats zu einer ungewöhnlichen Häufung von Corona-Infektionen gekommen. Die Ursache konnte nicht festgestellt, der Aufnahmestopp dort aber wieder zurückgenommen werden.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Schorndorf - Nach einer starken Häufung von Corona-Infektionen auf der Unfallchirurgie in Schorndorf melden die Rems-Murr-Kliniken, die Lage dort wieder unter Kontrolle zu haben. Die genaue Ursache habe zwar nicht genau geklärt, der zwischenzeitlich verhängte Aufnahmestopp aber wieder aufgehoben werden können.

 

28 Patienten positiv getestet

28 Patienten waren dort positiv getestet worden. Sieben davon haben laut Angaben der Klinik entlassen werden können. 17 Patienten befänden sich auf Station, davon seien sechs wegen Covid-Symptomen in Behandlung, zwei müssten künstlich beatmet werden. Vier Patienten seien verstorben – aus „unterschiedlichen medizinischen Gründen“, wie es heißt.

87 Corona-Patienten insgesamt

Die nach wie vor hohen Corona-Fallzahlen im Rems-Murr-Kreis – die sogenannte Sieben-Tages-Inzidenz lag zuletzt bei 240 – spiegeln sich auch in den Rems-Murr-Kliniken wider. Am Mittwoch wurden an den Standorten Winnenden und Schorndorf 87 Patienten wegen Corona-Symptomen behandelt, 19 auf einer Intensivstation. Aus diesem Grund bündele man sämtliche Ressourcen, um sich auf die Versorgung der Covid-19-Patienten zu fokussieren, die Intensivmedizin auszuweiten und die Notfallversorgung sicherzustellen, so die Kliniken. In Absprache mit den Patienten würden deshalb nicht-dringliche Operationen verschoben.

Weitere Informationen zu den Kliniken findet man hier.