Die Rems-Murr-Kliniken wollen sich wieder schrittweise mehr für Besucher öffnen. Einige Corona-Einschränkungen bleiben aber nach wie vor bestehen.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Die Rems-Murr-Kliniken lockern ihre Besucherregelungen. Wie die Kreiskrankenhäuser mitteilen, wird die tägliche Besuchszeit an den Standorten in Winnenden und Schorndorf nun von 11 bis 19 Uhr ausgedehnt. Alle weiteren Regelungen wie ein Besucher pro Tag und Patient blieben allerdings vorerst bestehen. Um den Eintritt zu beschleunigen, sei der Gesundheitscheck wesentlich vereinfacht worden.

 

Masken- und Testpflicht bleiben weiter bestehen

„Angesichts der rückläufigen Inzidenzen können wir auch in den Kliniken ein Stück weit zur Normalität zurückkehren,“ sagt Marc Nickel, der Geschäftsführer der Rems-Murr-Kliniken. „Masken- und Testpflicht bleiben weiter bestehen, sodass wir unseren Patienten ein Höchstmaß an Sicherheit bieten können.“

Lesen Sie aus unserem Angebot: Kliniken kritisieren Öffnungsschritte

Die weiterhin gültige Regelung sieht einen Besucher pro Tag und Patient vor, allerdings müssen die Namen nicht schon im Vorfeld angemeldet werden und können von Tag zu Tag variieren. Im Krankenhaus muss wegen Corona weiterhin eine FFP2-Maske getragen werden, und jeder Besucher muss unabhängig von seinem Impfstatus einen zertifizierten und gültigen Antigen-Schnelltest oder PCR-Test vorlegen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Corona belastet Krankenhäuser auch finanziell

Schon seit einiger Zeit könnten die Operationssäle auch wieder für nicht-dringliche Operationen in Anspruch genommen werden, erklärt Nickel, jetzt wolle man „das klare Signal senden, dass unsere Sprechstunden wieder vollumfänglich geöffnet sind und wir für alle Patienten da sind“.

Weniger Coronafälle registriert

Die Zahl der registrierten Coronafälle im Kreis ist am Freitag von zuvor 5259 Fällen auf 4893 zurückgegangen. Die Sieben-Tages-Inzidenz aber stieg von 1302 auf 1306 leicht an. Die Rems-Murr-Kliniken versorgen aktuell 68 Patienten, die an Corona erkrankt sind, fünf davon auf der Intensivstation.

Die geltenden Besuchsregelungen findet man unter www.rems-murr-kliniken.de