Die Rems-Murr-Kliniken haben das zweite Pandemiejahr wirtschaftlich vergleichsweise gut bewältigt. Doch Landrat Richard Sigel und Geschäftsführer Marc Nickel mahnen, sich auf die nächste Welle einzustellen.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Die Rems-Murr-Kliniken haben das zweite Jahr unter Pandemiebedingungen vergleichsweise gut gemeistert. „Die wirtschaftliche Bilanz 2021 fällt Corona zum Trotz positiv aus“, sagt der Geschäftsführer Marc Nickel. Das Betriebsergebnis liegt mit 1,6 Millionen Euro im positiven Bereich und nur knapp unter dem zuvor selbst gesteckten Ziel. Dass der Landkreis als Träger der Kliniken dennoch mehr als 15 Millionen beisteuern muss, um das Jahresergebnis auszugleichen, liegt an dem Abtrag der Schulden, die insbesondere durch den Neubau der Klinik in Winnenden gemacht worden sind.