Die Polizei im Rems-Murr-Kreis ist am Montagmorgen nach Weinstadt-Endersbach ausgerückt. Auf einem Schulhof waren Jugendliche mit einer Waffe beobachtet worden.

Rems-Murr: Phillip Weingand (wei)

Eine verdächtige Wahrnehmung hat am Montagvormittag am Remstal-Gymnasium in Weinstadt-Endersbach (Rems-Murr-Kreis) zu einem Polizeieinsatz geführt. Um kurz vor 10 Uhr waren auf dem Schulhof zwei Jugendliche beobachtet worden, die mit einer Pistole hantierten. Die Schulleitung informierte die Polizei, die mit mehreren Streifenwagen anrückte. „Wir hatten recht gute Personenbeschreibungen, daher konnten wir binnen 30 Minuten herausfinden, um welche Schüler es sich handelte“, so ein Sprecher der Polizei. Der Jugendliche hatte in seiner Schultasche eine sogenannte Softair-Waffe. Dabei handelt es sich um Luftdruckpistolen, die kleine Plastikkugeln verschießen können.

 

Softair-Pistolen gehören nicht in den Schulranzen

Zu einer gefährlichen Konfrontation der bewaffneten Polizisten mit dem Jugendlichen kam es laut dem Sprecher nicht. „Softairs sind Anscheinswaffen, die für das Gegenüber nicht von einer echten Waffe zu unterscheiden sind“, erklärt der Sprecher. Es sei ohne entsprechende Papiere verboten, diese in der Öffentlichkeit zu führen – „erst recht an einer Schule“, mahnt der Sprecher. Die Softair-Pistole wurde sichergestellt, die Ermittlungen dazu, was die Jugendlichen mit der Pistole vorhatten, dauern an.