Bernd Mayländer ist der „Remstäler des Jahres“ und bekannt als Fahrer im Safety-Car bei Autorennen. Nun präsentiert er in Weinstadt eine eigene Weinlinie. Wie kommt ein Rennfahrer auf veredelte Tropfen aus dem Weinberg?

Bernd Mayländer ist bekannt als Safety-Car-Fahrer der Formel 1 mit inzwischen mehr als 400 Einsätzen bei Rennen rund um den Globus. Der 50-jährige gebürtige Schorndorfer ist außerdem vom Verein Remstal Tourismus zum „Remstäler des Jahres“ 2022 gekürt und – als erst zweiter Träger des Ehrentitels – mit der zugehörigen bronzenen Statue des Krählesbinders ausgezeichnet worden. Der schnelle Schwabe im PS-gewaltigen Austin oder AMG-Mercedes, der in brenzligen Situationen das Fahrerfeld der Formel 1 auf sicherheitstaugliche Speed einzubremsen hat, wohnt mit Familie, Pferd, Hund und Katzen in Plüderhausen. Und er sei, sagen die Remstal-Touristiker, vom „typischen Menschenschlag im Remstal: Weltoffen und gleichzeitig bescheiden, ehrlich und zuverlässig, erfinderisch und knitz, allzeit fleißig und stets zuverlässig“.