Mediterrane Stimmung bei der langen Einkaufsnacht. Überall in der Stadt wird gestöbert, geplaudert und genossen. Denn neben den Angeboten in den Geschäften gibt es viele Leckereien, Musik und ein flammendes Festfinale.

Renningen - Aus allen Ecken der Stadt tönt Musik, spielende und lachende Kinder sowie Gesprächsfetzen der Erwachsenen lassen eine fast strandpromenadenähnliche Geräuschkulisse entstehen. Eis schleckende, Bier trinkende oder Crêpes essende Menschen säumen die Straßen.

 

Es ist lange Einkaufsnacht, die zehnte mittlerweile schon. Die Renninger haben ihre Wohnzimmer kurzerhand in die Stadt verlegt. Das lohnt sich, schließlich wird allerhand geboten: Vor dem „Wohnambiente Stöckle“ etwa sind Biertische aufgestellt. Der Leonberger Alleinunterhalter Rainer Kühnle sorgt mit einer Mischung aus Schlagern und Evergreens für Stimmung.

Bei einem Glas Sekt und einer Portion Maultaschen sitzen Alt und Jung einträchtig nebeneinander, schunkeln immer mal wieder mit und genießen den sommerlichen Abend. Besonders auffällig ist, dass es reine Männergruppen an den Tischen zu geben scheint. „Unsere Frauen sind im Laden und kaufen den vermutlich gerade leer“, erzählen sie lachend. Das eine oder andere Bier hat sie bereits milde gestimmt. Bei „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ sitzen die Paare dann alle wieder vereint auf der Bank und singen begeistert mit.

„Alleine würde ich das nicht schaffen“

Die Geschäftsinhaberin Dietlind Niethammer ist zufrieden: „Es ist viel los, wir haben alle Hände voll zu tun.“ Freunde helfen ihr am Abend bei der Bewirtung: „Alleine würde ich das gar nicht schaffen“, sagt sie und ist froh über ihr Netzwerk. „Für uns bietet der Abend auch die Möglichkeit, uns potenziellen neuen Kunden zu präsentieren. Wir sind ein Laden, in dem man viel Zeit zum Stöbern braucht“, erläutert sie das Konzept des Wohnambiente, in dem neben Tischwäsche und Kissen auch jede Menge Dekomaterial verkauft wird.

Dafür ist so ein gemütlicher Abend natürlich genau richtig. Wer genügend geshoppt hat, kann auf dem Weg zum Ernst-Bauer-Platz noch bei den Rittern und Burgfräulein der „Freyen Rittersleute“ vorbeischauen. Besonders die Kinderaugen leuchten bei der Auswahl an Schwertern und Säbeln, die ausgelegt sind und vorsichtig ausprobiert werden dürfen.

Eine große Hüpfburg lädt auf dem Ernst-Bauer-Platz die Kinder zum Toben ein. Die Erwachsenen schauen sich an den Ständen um. Besonders bei den Damen beliebt ist ein Stand mit Kosmetika.

Super Stimmung auch am Marktplatz

Wer Lust auf Party hat, ist am Marktplatz richtig. Dort macht die bekannte Coverband Payday schwer Stimmung. Mittanzen und Mitsingen sind angesagt. Kinder planschen im Brunnen, während ihre Eltern bei einem Cocktail mit Freunden und Nachbarn gemütlich die Woche ausklingen lassen. Wer nach Würstchen und Co. noch Hunger auf einen süßen Nachtisch hat, der ist bei Ellys Teeladen bestens aufgehoben. Exotische Eissorten wie Zitrone-Basilikum oder Joghurt-Honig-Besam sowie leckere Crêpes locken unzählige Besucher. Die Schlange vor dem Geschäft ist lang. Die Renninger nehmen’s gelassen. Der eine oder die andere macht aus der Not einfach eine Tugend und freundet sich kurzerhand mit dem Vordermann an.

Fulminanter Abschluss des Abends: die atemberaubende Feuershow von Stefanie Fleschutz aus Heimsheim. Angesichts der wirbelnden Flammen stoßen die großen wie die kleinen Gäste ganz viele „Aahs“ und „Ooohs“ aus! Tolle Sache!

Noch lange sind die Straßen mit dem Nachklang des Gelächters und den Gesprächen der Menschen gefüllt. Renningen, so könnte man an diesem Abend meinen, liegt direkt am Mittelmeer.