Die Blogger versammeln sich in Berlin: am Mittwoch hat die Republica 2012 begonnen. Seit dem ersten Treffen hat sich einiges verändert.

Digital Desk: Jörg Breithut (jbr)

Berlin - Vom Klassentreffen zum maßgeblichen Online-Kongress: die Republica 2012 ist am Mittwochmorgen in Berlin eröffnet worden. Mit dabei sind alle, die Rang und Namen haben im Netz: Blogger, Aktivisten und Meinungsführer der digitalen Gesellschaft. Unter dem Motto „Action“ berichten an drei Tagen mehr als 350 Sprecher aus aller Welt über die Trends im Netz, debattieren mit den Teilnehmern über politische Online-Themen und malen sich die Trends der Zukunft aus. Die hitzige Debatte über das Urheberrecht spielt eine Rolle, genau wie der Einfluss sozialer Netzwerke wie Twitter und Facebook auf die Weltpolitik.

 

Der Erfolg des Bloggertreffens ist ungebrochen, der Kongress wächst jedes Jahr. Im Jahr 2007 war die Versammlung noch als „Klassentreffen der Blogger“ bezeichnet worden, damals lauschten der Republica noch knapp 700 Besucher. Heute verniedlicht den Kongress niemand mehr: in diesem Jahr ist die Veranstaltung mit 4000 Besuchern ausverkauft. Auch der Umfang ist gewachsen: etwa 200 Stunden umfasst das Programm, verteilt auf acht Bühnen in einer Fabrikhalle, die einst als Postbahnhof diente. Etwa 150 Helfer haben das Treffen vorbereitet.

Die rasante Entwicklung hat der Blogger Markus Beckedahl von Beginn an mitverfolgt. Der Betreiber des Blogs Netzpolitik.org ist einer der Veranstalter der Republica, er ist seit dem ersten Treffen vor fünf Jahren jedes Mal mit dabei. Für ihn ist die Veränderung deutlich spürbar. „Auf der ersten Republica kannte ich noch jeden persönlich“, sagte Beckedahl zu Beginn der Republica. In diesem Jahr ist das bei mehr als 350 Sprechern unmöglich. Doch auch das habe seinen Reiz, sagt der Blogger. Schließlich habe man die Möglichkeit sich hier das erste Mal auch außerhalb des Internet zu treffen. „Es ist der Charme der Republica, dass man offline miteinander kommunizieren kann.“

Wir berichten bei Twitter live von der Republica.