Viele Restaurantbetreiber rechnen mit der Schließung ihrer Branche. Trotz geringerer Gästezahlen wollen die meisten aber lieber geöffnet bleiben . Das Feuerbacher Lamm ist aus einem ganz anderen Grund bereits im Lockdown.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Stuttgart - Der Gänsebraten im Lamm ist für viele Feuerbacher schon eine Tradition. Das Lokal von Brigitte Idler war bis zum 22. Dezember ausgebucht. Trotzdem müssen die Gäste Keule und Knödel nun zu Hause verspeisen: Die Wirtin hat ihr Restaurant wegen der Pandemie geschlossen. „Man kann nicht so weitermachen, wenn im Krankenhaus die Menschen sterben“, sagt sie. Die Stuttgarter Gastronomie schwankt derzeit zwischen Lockdown und Weitermachen – und wartet auf eine Entscheidung der Politik. Eine neue Phase der Kurzarbeit könne sich die Branche nicht leisten, findet Nunzio Chiumenti vom Schönbuch Brauhaus: „Dann verlieren wir noch mehr Personal.“